Am Samstag, 10. Dezember 22 war es endlich wieder soweit! Nachdem sowohl 2020 als auch 2021 kein Weihnachtsmarkt stattfinden konnte, waren in diesem Jahr alle hochmotiviert, an das tolle Event von 2019 anzuknüpfen. Dies ist auch gelungen. Alles hat gepasst: Wetter, Helfer, Stimmung, Atmosphäre, Besucher, einfach alles.

Die Häuschen wurden bereits montags zuvor aufgebaut, so dass alle teilnehmenden Vereine und Gruppen ab dann die Möglichkeit hatten diese einzurichten und zu schmücken. Und es wurde schön geschmückt und mit Lichterketten verziert.

Die Teilnehmer hatten ein sehr abwechslungsreiches Angebot an Essen, originellen Getränken und selbst gemachten Bastel- und Handwerksartikeln. Da war für jeden was dabei.

Ab 10 Uhr vormittags waren die Weihnachtshäuschen startklar. Die Besucher kamen zunächst vereinzelt, aber nachmittags war dann richtig viel los. Ab 15.00 Uhr konnten die anwesenden Kinder Stockbrot machen. Ein Dankeschön an dieser Stelle geht an Samu, Anke und Clara, die sich darum gekümmert hatten. Später gab es noch Leucht-Tattoos von der Kulturgemeinschaft. Danke an Silvia und Helfer!

Gegen 16 Uhr kam eine Bläsergruppe des Musikvereins Harmonie Gresaubach, die besinnliche Weihnachtslieder zum Besten gab. Ortsvorsteher Fred Metschberger begrüßte die Marktbesucher. Etwa eine Stunde später verzauberte eine Gruppe niedlicher Schneemänner mit einem tollen Tanz das Publikum. Vielen Dank an den Kindergarten Gresaubach für das Einstudieren und Vortanzen. Im Anschluss an den Tanz kam der Nikolaus zu den Kindern und hatte so allerlei Überraschungen dabei.

Der restliche Abend verging dann wie im Flug. Es wurde geplaudert, gelacht, getrunken und gegessen und dabei wärmte man sich an einer der vier Feuertonnen.

Um dieses Fest auf die Beine stellen zu können, braucht man:

– Ganz viele helfende Hände

Schon Tage vorher waren viele fleißige Helfer am Werk, damit rechtzeitig alles fertig war. Ebenso hatten sich viele bereit erklärt, einen Kuchen zu backen oder einen Dienst zu übernehmen. Clubdienst-Team Eileen, Leonie und Angela hatten das Clubheim fest im Griff.

– Vereine und Gruppen, die bereit sind, ein Häuschen zu bewirten

Danke an den Reitclub, den Obst- und Gartenbauverein, den Turnverein, die Jugend des Tennisclubs, die Kulturgemeinschaft (Crazy Chicken), den Sportclub, den Musikverein für die Beteiligung mit Häuschen und Musik, „Gottes vergessene Ernteköniginnen“, Katja, Tina und Doro, Thomas und Samu.

– Hilfsbereite Nachbarschaft

Vielen Dank an Frank Schedler für die Unterstützung!

– Sponsoren

Durch die Spenden unserer Sponsoren konnten auch im Vorfeld einige Anschaffungen getätigt werden. Herzlichen Dank an:

• Kreissparkasse Saarlouis
  • levoBank
  • Gebrüder MEISER GmbH
  • Schuhmacher GmbH, Philippsburg
  • FALKENSTEIN Rechtsanwälte
  • Transporte A. Klein GbR
  • Ingenieurbüro A. Ferring
  • Elektrotechnik Klein e.K.
  • Schmelzer Lichtspiele
  • Wecker LWL-Technik GmbH

– Das Wichtigste: viele Besucher!

Ihr alle habt unseren Weihnachtsmarkt erst zu dem gemacht, was es war: ein unvergesslicher Tag! Danke Euch allen.

Der Förderverein Tennissport Gresaubach und Ortsvorsteher Fred Metschberger