Skip to main content

20. Tenniscamp des TC Gresaubach

Bericht

55, 35, 20, 20. Das sind die Zahlen des diesjährigen Tenniscamps des Tennisvereins Gresaubach.

55 Kinder, die am Tenniscamp vom 1. bis 3. Juli 2026.auf der Anlage des Tennisvereins Gresaubach teilgenommen haben. 35 Helferinnen und Helfer, die gekocht haben, mit den Kindern Tennis gespielt haben, sich mit den Kindern auf dem Sportplatz des Sportclubs Gresaubach ausgepowert haben und im Bastelzelt gewirkt haben. 20 Eltern, die für Kuchen und Brezeln gesorgt haben. Alle haben dazu beigetragen, dass wir dieses Jahr voller Stolz sagen können: 20 mal Tenniscamp!


Trainingseinheiten

Zum 20. Mal hieß es also wieder an drei Tagen und bei bestem (und Gott sei Dank nicht zu heißem) Wetter: Schnappt euch die Tennisschläger und ab auf die Tennisplätze! Dort standen Trainerinnen und Trainer bereit, die mit den Kindern Trainingseinheiten durchgeführt haben, kleine Spielchen, wie König oder Rundlauf gespielt haben oder sie einfach beim freien Spiel betreut haben. Als besondere sportliche Herausforderung konnte bei Benjamin Schmitz und Mark-Oliver Knapp das DTB-Tennis-Sportabzeichen absolviert werden. Dieser Herausforderung haben sich 21 Kinder erfolgreich gestellt. Dazu dürfen wir herzlich gratulieren!


Abseits der Tennisplätze

Abseits der Tennisplätze war es möglich, sich im Bastelzelt kreativ auszutoben oder sich auf dem Sportplatz beim Fußball-Curling zu versuchen. Da mussten die Kinder mit dem Fußball möglichst viele Punkte durch das Platzieren des Balls auf einer Zielscheibe am Boden erreichen. Auch durfte im Jubiläumsjahr die Polizeidienststelle Lebach und die Freiwillige Feuerwehr Gresaubach nicht fehlen, die es den Kindern ermöglicht hatten, sich die Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung aus nächster Nähe anzuschauen und zu erleben. Für die nötige Stärkung an den Tagen sorgte das Küchenteam mit leckeren Mittagessen und frischem Kuchen, Brezeln, Rohkost und frischem Obst an den Nachmittagen.


Der letzte Tag

Am letzten Tag bescherte der Eismann wieder allen eine kühle Erfrischung. Am Nachmittag startete das alljährliche Elternkind-Turnier, bei dem insgesamt 30 Kinder plus Elternteil oder Freund/Freundin teilnahmen. Während des Turniers sorgte Daniel Kallus mit selbstgemachten Crêpes für die entsprechende leckere Nervennahrung während der spannenden Begegnungen. Vielen Dank dafür. Am Ende hieß es dann, wie auch schon 2024: And the Winners are… Jonas Schmitt und Christian Schneider! Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Titelerfolg! Gratulieren dürfen wir selbstverständlich Ben und Oliver Schedler zu Platz zwei und Emil und Thomas Bauer zu Platz drei. Wer nach der Siegerehrung immer noch nicht Heim wollte, konnte von Freitag auf Samstag auf den angrenzenden Wiesen zelten. Mit einem gemeinsamen Frühstück endete am Samstagmorgen auch der inoffizielle Abschluss des diesjährigen Tenniscamps 2026.


Großes Dankeschön

Ein großes Dankeschön geht an alle, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Camps beigetragen haben. Danke an den SC-Gresaubach dafür, dass sowohl Sportplatz als auch die Wiese genutzt werden durften. Wie schon seit einigen Jahren dürfen wir uns auch dieses Jahr bei der Firma Armin Klein Transporte für das Sponsoring der T-Shirts bedanken. Ein weiterer Dank geht an Michael Schneider (Firma Wilson), der die Preise für das Eltern-Kind-Turnier zur Verfügung gestellt hat. Besonders bedankt sich der TC-Gresaubach bei Stadtjugendpflegerin Claudia Köhler und Jana Winter und dem Kreisjugendamt Saarlouis für die gute Zusammenarbeit.


Abschließend habe ich eine Zahl oben nicht genannt, nämlich die Acht. Acht Jahre lang habe ich mit der Hilfe von ganz, ganz vielen Menschen im und außerhalb des Tennisvereins das Tenniscamp organisiert und begleitet. Für diese Zeit möchte ich mich persönlich bei all denen bedanken, die mich während der Planung und Durchführung des Tenniscamps unterstützt haben. Besonders möchte ich hier Petra Ferring, Ivy Spang und Sascha Glässner nennen. Vielen Dank! Es war für mich immer wahnsinnig schön zu sehen, wie viele Hände zusammengearbeitet haben, um unser Tenniscamp jedes Jahr zu einer tollen Veranstaltung für die Kinder und den Verein zu machen. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, aber nicht mehr als Mitorganisator, sondern als Trainer. Darauf freue ich mich schon.

Peter Herrmann